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Gewerbliche Mietkaution

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Gewerbliche Mietkaution

Ihr Vermieter verlangt als Mietkaution eine Bürgschaft?

Eine anschauliche Erklärung darüber
wie Sie sich am besten absichern
was überhaupt eine gewerbliche Mietkaution ist
und wie eine solche Bürgschaft am besten abgeschlossen wird
finden Sie hier. Dabei stehen Ihnen unsere Experten stets per Mail oder auch persönlich bei Fragen zur Verfügung.
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Was ist eine gewerbliche Mietkaution?

Die Mietkaution ist eine Sicherheit, die bei der Vermietung eines Gewerbeobjektes, z.B. einer Halle oder eines Bürokomplexes, vom Mieter an den Vermieter gestellt wird. Diese Kaution kann normalerweise bar oder als Bürgschaft hinterlegt werden. Im Falle einer Bürgschaft kann die Sicherheit durch einen Bürgen gestellt werden. Besonders im gewerblichen Bereich werden diese Sicherheiten durch eine Bankbürgschaft oder eine Bürgschafts- oder auch Kautionsversicherung übernommen. So müssen keine liquiden Mittel der mietenden Firma langfristig gebunden werden sondern können für andere Investitionen genutzt werden.

Mietkaution – Bank oder Versicherung?

Als Bürge fungieren im gewerblichen Bereich Banken oder Versicherungsunternehmen. Relevant ist beson­ders die Bürgschaftsversicherung. Sie eignet sich durch ihre einfache, schnelle und günstige Abwicklung der Bürgschaft besonders gut als Bürge. Außerdem wird die Höhe der Mietkaution nicht auf die Kreditlinie angerech­net. Bei einer klassischen Bankbürgschaft reduziert sich die Summe der möglichen Kredit um die Bürg­schaftshöhe. Bei der Versicherung nicht.
Die Bürgschaft bei der Bank ist auch oft mit hohen Sicherheiten verbunden und ihre Ab­wicklung ist kompli­zierter und dauert deutlich länger.

So bekommen Sie durch eine Versicherungsbürgschaft mehr Liquidität als bei einer Bankbürgschaft.
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Definition
Kaution für Ansprüche des Vermieters gegen den Mieter aus einem gewerblichen Mietvertrag.
Zielgruppe
Jedes Unternehmen, dass Gewerberäume oder gewerblich genutzte Hallen und Grundstücke mietet.
Ablauf
Bei Abschluss eines Mietvertrags muss der Mieter dem Vermieter in der Regel eine Sicherheit (Kaution) stellen, z. B. als Barhinterlegung, durch eine Abtretung oder eine Bankbürgschaft. Diese Sicherheit kann durch eine Bürgschaft einer Versicherung oder Bank ersetzt werden.

Wie schließe ich eine Mietkautionsbürgschaft für Gewerbeobjekte ab?

Um eine Mietkautionsbürgschaft abzuschließen müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  1. Gewerbe anmelden, sofern nicht bereits existent
  2. Schriftlicher Mietvertrag wird geschlossen
  3. Prüfung, ob der Vermieter eine Bürgschaftsversicherung akzeptiert
  4. Angebote einholen 
  5. Wahl des passenden Angebots und Abschluss einer Bürgschaftslinie 
  6. Bürgschaft abrufen
  7. Urkunde bestellen und an Vermieter übergeben

Eine Mietkautionsbürgschaft ist immer individuell. Um eine Anfrage zu starten benötigen wir einige wichtige Informationen über Ihr Unternehmen, damit wir genau prüfen können, wie wir Ihnen weiterhelfen können. Am besten nutzen Sie dafür unser Anfrageformular auf unserer Webseite. Da werden die wichtigsten Daten abgefragt und wir bekommen einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. In einem persönlichen Gespräch klären wir dann die letzten Details.

Nach der Policierung durch den Versicherer erhalten Sie die Möglichkeit die gewünschte Bürgschaftsurkunde zu beantragen. Diese geht Ihnen dann wenige Tage später per Post zu. Im Anschluss geben Sie die Urkunde an Ihren Vermieter weiter und erhalten im Gegenzug die Schlüssel.

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Ihre Vorteile:

  • einfache Onlineabwicklung
  • auf Wunsch individuelle persönliche Beratung
  • umfassender Anbietervergleich
  • digitaler Versicherungsordner
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Mietkautionsbürgschaft Beispiel

Die Dein Handy GmbH mietet einen neuen Verkaufsraum bei Vermieter Herrn Petersen. Herr Petersen möchte sicher gehen, dass der Raum von der Dein Handy GmbH gut behandelt wird. Er soll nach der Miete im Originalzustand wieder zurückgegeben werden. Damit Herr Petersen nicht auf möglichen Schäden sitzen bleibt, verlangt er als Sicherheit eine Kaution im Wert von 10.000€. Die Dein Handy GmbH möchte ihm aber nicht so viel Geld auf einmal überlassen, da sie dieses für die Expansion der Firma benötigt. Deshalb schließt sie einen Bürgschaftsvertrag mit einem Versicherungsunternehmen ab. Herr Petersen erhält also kein Bargeld sondern eine Bürgschaftsurkunde von einer Versicherung.
Tritt der Schadensfall ein, muss die Dein Handy GmbH die Summe von bis zu 10.000€ natürlich selbst zahlen. Ist die Firma jedoch insolvent springt die Versicherung für sie ein und Herr Petersen bekommt die Kaution von der Versicherung ausgezahlt.
Dafür muss die Dein Handy GmbH die 10.000€ nicht als Sicherheit an Herrn Petersen zahlen sondern lediglich den Versichungsbeitrag für die Bürgschaftsversicherung.

Wie komme ich zu meiner
Gewerbliche Mietkaution?

Empfohlen: Geben Sie Ihren Bedarf über unseren Vergleichsrechner eingeben und ein passendes Angebot wählen. Den Antrag können Sie direkt online gegenzeichnen oder per Mail an uns senden:
E-Mail: antrag@buergschaft24.de
Sollte Ihr Bedarf nicht über ein Angebot im Vergleichsrechner zu decken sein, dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns:
Telefon: 0251 29790511

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Unsere Empfehlung ist die Individualanfrage: Sie können dabei Anfragen für spezielle Tarife stellen oder ganz allgemein nach einer Empfehlung unserer Experten fragen.
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Jetzt Kontakt aufnehmen

Häufige Fragen zur Mietkautionsbürgschaft (FAQ)

Wir sind spezialisiert auf Bürgschaftsversicherungen. Wir machen das jeden Tag, den ganzen Tag und sind damit Profis auf diesem Gebiet.

Normalerweise sichten wir Anfragen innerhalb weniger Stunden, in Ausnahmefällen innerhalb von 48 Stunden. Sofern Sie schon die Aufforderung Ihrer zuständigen Behörde vorliegen haben und Ihr Gewerbe somit schon angemeldet ist können wir innerhalb von ca. 48 Stunden eine Bonitätsprüfung durchführen und Anfragen an die Versicherer versenden. In der Regel haben wir innerhalb von weiteren 48 Stunden die ersten Angebote vorliegen. Sobald Sie sich für eins entschieden haben können wir dieses beantragen und die Bürgschaftsurkunde bestellen. Die Antragsbearbeitung und Urkundenerfassung dauert ca. 3-5 Werktage. Oftmals geht der gesamte Prozess aber auch wesentlich schneller.

Bürgschaften sind generell bonitätsabhängig. Das bedeutet, dass Sie bei einer guten Bonitätsbewertung durch die Creditreform eine günstigere Prämie angeboten bekommen als mit einer mittleren oder schlechteren Bewertung. Durchschnittlich kann man von 3-7% ausgehen. Sofern man noch Sicherheiten bei der Versicherung hinterlegt wird es noch günstiger.

Die Bürgschaften werden von deutschen Versicherern gestellt. Welcher „Ihr“ Versicherer wird entscheidet sich meist nach Sichtung aller Angebote.

Bitte füllen Sie einfach unser Anfrageformular aus. Damit haben wir alle nötige Daten von Ihnen um die Bonitätsprüfung einzuleiten.

Ja, normalerweise können Sie die Form der Sicherheit, ob Bargeld oder Bürgschaft, jederzeit bei Ihrem Vermieter austauschen. So können Sie sich Bargeld auch bei bereits hinterlegten Sicherheiten zurückholen oder Versicherungsbeiträge sparen, wenn Sie eine Barsicherheit stattdessen hinterlegen.

Nein, muss er nicht. Er kann auch auf eine Bankbürgschaft oder eine Barhinterlegung bestehen. Für ihn hat eine Bürgschaftsversicherung aber den Vorteil, dass er nicht ein Extrakonto für die Kaution anlegen muss.

Wenn Sie mehrere Mietverträge abgeschlossen haben können Sie einfach einen Bürgschaftsrahmen abschließen. Dann bestellen Sie je Objekt eine Bürgschaftsurkunde. Der Bürgschaftsrahmen kann jederzeit erweitert werden.

In der Regel wünschen die Versicherer nicht mehr als 6 Monatsmieten als Kautionssumme. Bei guter Bonität Ihres Unternehmens kann aber auch mehr angefragt werden.

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