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Behalten Sie Ihre Liquidität

Anzahlungsbürgschaft / Vorauszahlungs­bürgschaft

Sie betreiben ein Gewerbe und wollen hohe Vorauszahlungen in Ihrem Geschäft mit einer Bürgschaft absichern?
Eine anschauliche Erklärung darüber

  •  wie Sie sich am besten absichern
  •  was überhaupt eine Anzahlungs- bzw. Vorauszahlungsbürgschaft ist
  •  und wie eine solche Bürgschaft am besten abgeschlossen wird

finden Sie hier. Dabei stehen Ihnen unsere Experten stets per Mail oder auch persönlich bei Fragen zur Verfügung.

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Was ist eine Anzahlungsbürgschaft?

Bei der Anzahlungsbürgschaft, oder auch Vorauszahlungs­bürgschaft genannt, wird eine Voraus­zahlung eines Auftraggebers durch einen Bürgen abgesichert.

Besonders in der Baubranche sind Vorauszahlungen üblich. Sie werden vom Auftragnehmer für die Beschaffung der benötigten Materialien genutzt. Der Auftraggeber erhält im Moment der Vorauszahlung noch keine Gegenleistung. Um den Auftrag­geber vor dem Verlust der Vorauszahlung zu schützen, zum Beispiel im Falle einer Insolvenz des Auftrag­nehmers, wird häufig eine Bürgschaft vom Auftraggeber verlangt. Kann der Auftragnehmer trotz der Vorauszahlung die Leistung oder Vertragserfüllung nicht erbringen und die

Vorauszahlung nicht zurückzahlen, springt nun der Bürge ein. Der Bürge ist in diesem Fall dazu verpflichtet, dem Auftraggeber die Vorauszahlung zu erstatten.

Als Bürge fungieren im gewerblichen Bereich Banken oder Versicherungsunternehmen. Relevant ist heutzutage beson­ders die Bürgschaftsversicherung. Vorteile werden oft hin­sichtlich der einfachen, schnellen und günstigen Abwick­lung der Bürgschaft genannt. Eine Bankbürgschaft hinge­gen ist meist teuer, mit hohen Sicherheiten verbunden und ihre Abwicklung kann kompliziert und von langer Dauer sein.

Wie schließe ich eine Anzahlungsbürgschaft ab?

Wenn Sie mit Ihrem Kunden eine Anzahlungsbürgschaft vereinbart haben ist dies meist in Ihrem Vertrag festgehalten. Dort ist zumeist auch die genaue Summe beziffert. Natürlich gibt es auch mündliche Abreden, diese sind ebenfalls gültig und als Grundlage zulässig.

Um eine Anfrage zu starten benötigen wir die gewünschte Höhe der Anzahlung, dann werden Angebote angefragt und en Antrag abgeschlossen. Nach der Policierung durch den Versicherer erhalten Sie die Möglichkeit die gewünschte Bürgschaftsurkunde zu beantragen. Diese geht Ihnen dann wenige Tage später per Post zu. Im Anschluss geben Sie die Urkunde an Ihren Kunden weiter, damit dieser Ihnen die darauf festgehaltene Anzahlungssumme anzahlt. So hat der Kunde die Sicherheit, dass er im Zweifel beispielsweise im Falle einer Insolvenz Ihres Unternehmens sein Geld zurückerhalten kann. Sie haben gleichzeitig den Vorteil die Anzahlung zu erhalten und müssen so nicht mit Material- oder Lohnkosten in Vorleistung gehen für Ihren Kunden.

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Definition

Verbürgt werden Ansprüche des Auftraggebers auf Rückzahlung geleisteter Anzahlungen gegen seinen Auftragnehmer.

Zielgruppe

Alle Unternehmen, die mit ihren Auftraggebern Anzahlungen auf die zu erbringende Leistung vereinbart haben. Dies können Unternehmen aus der Baubranche sein oder auch produzierende Gewerbe wie Möbelhersteller oder Küchenstudios.

Ablauf

Der Auftraggeber leistet eine Anzahlung an seinen Auftragnehmer – etwa zur Abdeckung der Kosten für die Materialbeschaffung.
Die Anzahlungsbürgschaft sichert das Risiko des Verlustes dieser Vorleistung, beispielsweise durch Insolvenz des Auftragnehmers, ab.

Anzahlungsbürgschaft Beispiel

Ein Konzern lässt von einem Maschinenbauer eine Fertigungsstraße bauen. Die Beschaffung des Materials für die Fertigungsstraße ist sehr teuer, deshalb fordert der Maschinenbauer schon im Voraus 40% des vereinbarten Kaufpreises. Der Konzern hat Bedenken, dass der Maschinenbauer in der Zeit des Straßenbaus insolvent wird. Damit er sicher gehen kann, dass entweder der Vertrag erfüllt wird oder er seine Anzahlung zurück erhält, wird eine Bürgschaft abgeschlossen. Ein Versicherungs­unternehmen springt als Bürge für den Maschinenbauer ein. Für den Fall der Insolvenz vom Maschinenbauer garantiert das Versicherungsunternehmen dem Konzern nun die Rückzahlung der Anzahlung. Dafür zahlt der Maschinenbauer dem Versicherungsunternehmen eine Gebühr für das übernommene Risiko.

Wie schließe ich eine Anzahlungsbürgschaft ab?

Auftragnehmer und Auftraggeber schließen einen Vertrag über eine Leistung ab. Ausschlaggebend ist hier die Vereinbarung über eine Vorauszahlung, sowie die Absicher­ung der Vorauszahlung durch eine Anzahlungs- oder auch Vorauszahlungsbürgschaft im Vertrag. In der Praxis fordert der Auftragnehmer die Bürgschaftsurkunde mit den Daten bei der Kautionsversicherung / Bürgschafts­versicherung an. Sobald die Versicherung die Urkunde an den Auftrag­geber versendet hat, zahlt dieser die vereinbarte Anzahlung aus.

Für die Bürgschaftshöhe ausschlaggebend ist die gestellte Rechnung. Üblicherweise wird die Rechnung inklusive Steuern berücksichtigt, also brutto. Sie kann aber auch exklusive Steuern berücksichtigt werden. Dies kann individuell vertraglich festgelegt werden.  Das Ende der Anzahlungsbürgschaft, wird individuell im Vertrag geregelt. Üblicherweise definiert die Erfüllung bestimmter Ziele das Ende der Bürgschaft. Sie endet dann offiziell mit der Rück­gabe der Bürgschaftsurkunde. Die Zielvereinbarung ist stark vom spezifischen Vorhaben abhängig. Bei größeren Bürg­schaften (ab ca. 200.000 EUR) wird meist eine indi­viduelle Prüfung notwendig. Als unabhängiger Bürgschafts­makler übernehmen wir für Sie in diesem Fall die Verhandlungen. Natürlich ohne Mehrkosten.

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So funktioniert die Anfrage bei Bürgschaft24:

  1. Anfrage
  2. Erstgespräch Analyse mit unseren Experten
  3. Anfrage bei den Versicherern
  4. Angebotsauswertung
  5. Angebotsvorstellung & Ihre Entscheidung
  6. Antrag einreichen, Bürgschaft erhalten

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Sie haben noch Fragen oder sind sich bei der Bürgschaftsart unsicher? Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen weiter und beraten Sie auf Wunsch ausführlich zu Ihrer Anfrage. Unsere Spezialisten setzen sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung.

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Häufige Fragen zur Anzahlungsbürgschaft (FAQ)

  • Warum soll ich bei Bürgschaft24 eine Anfrage stellen?
    Wir sind spezialisiert auf Bürgschaftsversicherungen. Wir machen das jeden Tag, den ganzen Tag und sind damit Profis auf diesem Gebiet.
  • Wie lange dauert die Anfrage in der Regel?
    Normalerweise sichten wir Anfragen innerhalb weniger Stunden, in Ausnahmefällen innerhalb von 48 Stunden. Sofern Sie schon die Aufforderung Ihrer zuständigen Behörde vorliegen haben und Ihr Gewerbe somit schon angemeldet ist können wir innerhalb von ca. 48 Stunden eine Bonitätsprüfung durchführen und Anfragen an die Versicherer versenden. In der Regel haben wir innerhalb von weiteren 48 Stunden die ersten Angebote vorliegen. Sobald Sie sich für eins entschieden haben können wir dieses beantragen und die Bürgschaftsurkund bestellen. Die Antragsbearbeitung und Urkundenerfassung dauert ca. 3-5 Werktage. Oftmals geht der gesamte Prozess aber auch wesentlich schneller.
  • Was kostet eine Anzahlungsbürgschaft?
    Bürgschaften sind generell Bonitätsabhängig. Das bedeutet, dass Sie bei einer guten Bonitätsbewertung durch die Creditreform eine günstigere Prämie angeboten bekommen als mit einer mittleren oder schlechteren Bewertung. Durchschnittlich kann man von 1,5-3% ausgehen. Sofern man noch Sicherheiten bei der Versicherung hinterlegt wird es noch günstiger.
  • Wer stellt die Bürgschaft?
    Die Bürgschaften werden von deutschen Versicherern gestellt. Welcher „Ihr“ Versicherer wird entscheidet sich meist nach Sichtung aller Angebote.
  • Wie kann ich eine Anzahlungsbürgschaft anfragen?
    Bitte füllen Sie einfach unser Anfrageformular aus. Damit haben wir alle nötige Daten von Ihnen um die Bonitätsprüfung einzuleiten.