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Anzahlungsbürgschaft für Handwerker

Warum ist eine Anzahlungsbürgschaft für Handwerker sinnvoll?

Anzahlungen spielen im Handwerk eine große Rolle. Bevor der eigentliche Auftrag ausgeführt wird, geht der Handwerker in Vorleistung. Er beschafft die notwendigen Materialien und Arbeitsgeräte und kümmert sich um das notwendige Personal.

Damit er diese Kosten nicht selbst tragen muss, rechnen viele per Vorkasse ab oder fordern eine Anzahlung vom Auftraggeber. Dieser möchte ohne erbrachte Leistung verständlicherweise nicht zahlen. Abhilfe schafft eine Anzahlungsbürgschaft, die beide Seiten zufriedenstellt.

Was ist eine Anzahlungsbürgschaft?

Bei einer Bürgschaft übernimmt eine dritte Partei, also der Versicherer (Bürge), die Verpflichtung, für ausstehende Zahlungen aufzukommen, wenn der Versicherungsnehmer zahlungsunfähig wird.

Eine Anzahlungsbürgschaft wird in einem Vertragsverhältnis vom Auftragnehmer beantragt und die Bürgschaftsurkunde an den Auftraggeber übergeben. Sie sichert die geleisteten Anzahlungen oder Vorauszahlungen des Auftraggebers an den Auftragnehmer ab. Die Bürgschaft findet zum Beispiel im Baugewerbe häufig Anwendung.

Wieso sollte ich als Handwerker eine Anzahlungsbürgschaft ausstellen lassen?

Wenn Sie einen Auftrag erhalten, besteht vor der eigentlichen Ausführung des Auftrags Vorfinanzierungsbedarf. Sie müssen das Arbeitsmaterial beschaffen und die Personalkosten tragen. Daher werden häufig Anzahlungen von Auftraggebern verlangt, um die Kosten für die Vorleistungen nicht selbst tragen zu müssen. Dabei soll die Anzahlung mindestens die Wareneinsätze abdecken. So müssen Sie nicht die eigenen Finanzmittel investieren und bleiben liquide.

Manche Auftragnehmer rechnen sogar nur per Vorkasse ab, um im Nachhinein nicht die Kosten tragen zu müssen, falls der Auftraggeber nicht zahlt. Bei neuen Auftraggebern ist das Thema Anzahlung jedoch oft ein schwieriger Punkt, da eine Anzahlung einem Vertrauensvorschuss gleichkommt. Das Vertrauen konnte aber noch nicht aufgebaut werden, weil kein Arbeitsverhältnis vorausgeht.

Hier kommt die Anzahlungsbürgschaft ins Spiel. Diese können Sie sowohl Neu- als auch Bestandskunden im Gegenzug für die Anzahlung geben. Diese Bürgschaft bringt beiden Seiten mehr Sicherheit: Sie als Auftragnehmer erhalten problemlos die gewünschte Anzahlung und müssen den Einkauf nicht auf eigenes Risiko übernehmen.

Für Ihren Auftraggeber hat die Bürgschaft den Vorteil, dass er den angezahlten Betrag von dem Versicherer zurückbekommt, falls Sie das Geld zweckentfremden. 

→ Diese beidseitige Absicherung stellt in vielen Fällen einen Wettbewerbsvorteil dar und kann das entscheidende Element bei der Auftragsvergabe sein.

Beispiel

Ein Handwerker nimmt Aufträge üblicherweise nur gegen Anzahlung an. Ein potenzieller Neukunde wendet sich mit einem großen Auftrag an ihn. Da die Summe für die Anzahlung bei 25.000 Euro liegt, möchte der Auftraggeber eine Absicherung, dass er sein Geld zurückerhält, wenn zum Beispiel der Auftragnehmer insolvent geht.

Eine andere Option wäre, dass keine Anzahlung geleistet wird und der Handwerker das Geld für die Vorleistung vom eigenen Konto zahlt. Das möchte er natürlich nicht.

Die beiden einigen sich darauf, dass der Auftraggeber eine Anzahlungsbürgschaft in Höhe von 30% der Auftragssumme bekommt und der Handwerker erhält den Auftrag. Der Auftraggeber zahlt den Betrag.

Szenario 1

Der Handwerker schließt den Auftrag erfolgreich ab. Nach Abschluss fordert der Handwerker die Bürgschaftsurkunde vom Auftraggeber zurück und sendet sie an den Versicherer zurück. Der Auftraggeber wendet sich mit neuen Projekten an ihn und er hat einen großen Kunden dazugewonnen.

Szenario 2

Der Handwerker hat die Anzahlung erhalten, aber kein Material bestellt, sondern das Geld anderweitig genutzt. Jetzt ist er insolvent. Der Auftraggeber wendet sich mit der Bürgschaftsurkunde an den Versicherer und meldet den entstandenen Schaden. Nach Überprüfung zahlt die Versicherung den festgelegten Betrag von 25.000 Euro aus.

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Woher bekomme ich eine Anzahlungsbürgschaft?

Damit Sie Ihre Kreditlinie bei der Bank nicht beanspruchen, schließen Sie am besten eine Kautionsversicherung bei einem Versicherer ab. Der Versicherer ist dann der Bürge. Auf dem Markt gibt es viele Versicherer, die unterschiedliche Leistungen wie die Erstellung von Sondertexten anbieten.

Sie können sich gerne an uns wenden, damit Sie nicht bei jedem Versicherer eine neue Anfrage stellen müssen. Wir fragen die benötigten Daten von Ihnen ab, wählen die passenden Versicherer aus und fordern Angebote an. Wenn Ihre Bonität gut ist, müssen Sie sich nur noch für ein Angebot entscheiden.

Danach wird die Bürgschaft ausgegeben und Sie erhalten die Bürgschaftsurkunde per Post. Diese übergeben Sie dann dem Auftraggeber und der Auftrag beginnt.

Wie viel kostet eine Anzahlungsbürgschaft?

Die Beiträge für eine Anzahlungsbürgschaft sind von drei Hauptpunkten abhängig

  • die Gesamtsumme des Auftrags
  • der Prozentsatz, zu dem die Anzahlung versichert wird
  • Ihre Bonität, also die Einschätzung Ihrer Zahlungsfähigkeit

Grundsätzlich liegt der Jahresbeitrag zwischen 1 bis 2 Prozent von der Bürgschaftssumme, also bei einem versicherten Betrag von 25.000 Euro in unserem Beispiel bei 250 bis 500 Euro.

Wenn Sie den genauen Beitrag für Ihr Unternehmen basierend auf Ihrer finanziellen Lage und den Anforderungen Ihres Auftraggebers ermitteln möchten, nutzen Sie gerne unseren Rechner oder kontaktieren Sie uns. Wir übernehmen den Prozess von der Antragsstellung bis hin zur Beantragung Ihrer gewünschten Versicherung für Sie.

Fazit

Eine Anzahlungsbürgschaft eignet sich nicht nur, um große Anzahlungen für Bauprojekte abzusichern, sondern auch im Handwerk. Besonders bei Neukunden kann das Thema Anzahlung auf Ablehnung stoßen. Haben Sie eine Anzahlungsbürgschaft für Ihren Auftraggeber, ist dieser abgesichert und muss Ihnen keinen Vertrauensvorschuss geben. Für Sie hat das den Vorteil, dass Sie problemlos die gewünschte Anzahlung erhalten und gegenüber Konkurrenten einen Vorteil haben.

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Über Ulf Papke
2009 gründete Ulf Papke das Vergleichsportal Bürgschaft24. Als Innovator der Branche geht Ulf Papke neue Wege, um Unternehmen zu besseren Lösungen und Unternehmern bei wichtigen Entscheidungen zu helfen. Heute ist er mit der Papke Consulting Gruppe als externer Risk Manager ganzheitlich für seine Mandanten da.

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